unibio - Forum der Studenten der Ökologischen Landwirtschaft Witzenhausen
News: Spamfreie Zone

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. September 09, 2010, 22:20:42

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: studi-info tag 2010  (Gelesen 597 mal)
Fredel
Spargelstecher
**

Ls fruit sont à tous mais la tère n'est à personne

« am: Januar 12, 2010, 20:49:06 »

hallo iher lieben!
mein ich bin Fredel aus Ulm. Ich möchte mich fürs ws 2010 in witzenhausen ökologische landwirtschaft bewerben. Ich wollte euch mal fragen was ihr mir über die aufnahmechancen an der uni sagen könnt- für mich kommt eigentlich nur dieser studiengang in frage, also hatte ich nicht vor mich für eine andere uni zu bewerben.. meint ihr das ist riskant??

an sonsten komm ich am 20. januar zum studi-infotag nach witzenhausen und wollte fragen ob mir jemand eine übernachtungsmöglichkeit anbieten könnte, will nicht in ein hostel und dachte so könnte ich gut mal mehr über das unileben bei euch erfahren...

liebe grüße, die fredel
lola
träumender,
Ozeangleicher Landwirt

« Antworten #1 am: Januar 12, 2010, 21:41:18 »

Das ist nicht ansatzweise riskant, da es keinen NC gibt, und ich niemanden kenne, der abgewiesen wurde, im Gegenteil, hier kann man auch mit anderen Abschlüssen studieren, als nur dem Abitur...  ich würde behaupten, man hat hier 110% Chance, genommen zu werden. Natürlich gibt es das Vorpraktikum, worüber du einen Nachweis bringen musst.. aber selbst da gibts Menschen, die das noch nicht vollständig haben, und dann während des Studiums die restlichen Wochen nachholen.

Über eine Übernachtungsmöglichkeit müsste ich halt mit meiner WG reden, ist aber im Normalfall kein Problem (auch nicht, sonst anderweitig zu vermitteln)

« Letzte Änderung: Januar 12, 2010, 21:54:06 von lola » Gespeichert
Katharina
Minimal-Bodenbearbeiter

« Antworten #2 am: Januar 18, 2010, 19:28:37 »

Info-Tag ist am 22. Januar, nicht am 20.
Katharina
Minimal-Bodenbearbeiter

« Antworten #3 am: Januar 21, 2010, 09:29:51 »

Für alle Witzenhäuser und andere Interessierte: Um 10:30 Uhr werden am Infotag am Freitag im Konferenzraum im Gebäude der alten Aula die Masterstudiengänge vorgestellt. Für alle, die noch nicht wissen, wie es nach dem BSc weitergehen soll.
tiki
Kartoffelkäferabsammler

« Antworten #4 am: Februar 18, 2010, 01:17:30 »

Hi liebe Leute!

Ich bin total an diesem Studiengang interessiert, nur bin ich noch bis Ende Maerz in Neuseeland und kann deswegen den Info-tag nicht besuchen!
Ich hab naemlich ne Frage! und zwar wie der duale Studiumgang ist? Normalerweise hoert man ja, dass duale Studiumgaenge sehr stressig sein sollen..? Kommt ja auch drauf an, wie clever man ist und wieviel man lernen muss schaetze ich. Ist hier vielleicht jemand, der ueber den Studiengang was erzaehlen kann?
Ansonsten wuerde ich gerne wissen, wie der Studiengang generell (normal Bachelor) ist. Mein Abi war okay, nicht brilliant..muessen clevere leute viel lernen? Sonst sollte ich mir vielleicht was anderes suchen^^

Auf jeden Fall sage ich vielen Dank fuer Antoworten, da mir das hier sehr wichtig ist:)
lola
träumender,
Ozeangleicher Landwirt

« Antworten #5 am: Februar 19, 2010, 21:31:44 »

hallo tiki...

zum dualen studium kann ich dir leider nichts sagen, kenne auch keinen, der das schon macht..
aber zum rest kann ich was sagen - mein abi war auch okay, dafür dass es nen externes in bavaria war, aber das sagt meiner meinung nach überhaupt nichts über das gehirn dahinter aus (zumindest nicht viel) - der studiengang hier ist nicht medizin, ist aber, sofern du keine besonderen vorlieben für mathe, chemie und physik hast, in diesen punkten etwas haarig. ich zb hatte das "pech", während meiner schullaufbahn niemals chemie gehabt zu haben, und in der vorlesung ist das dann etwas chinesisch alles (der prof legt auch leider keinen wert drauf, einen mit in sein universum zu nehmen..)

aber bevor ich zu negativ klinge - das ist alles absolut machbar, wie ich an allen um mich herum sehe, je nach interessenslage fällt das eine fach halt zu lernen schwerer, als das andere, aber das sollte ja normal sein.. ansonsten wird hier ne sehr breite spanne abgedeckt, von biologie über anatomie, ethologie, geographie, ökologie, soziologie, nutzpflanzenkunde etc (im rahmen des pflichtprogramms), man findet also mit sicherheit interessantes.

ÖAW sind nichts, wovor man sich fürchten müsste..
« Letzte Änderung: Februar 19, 2010, 21:37:50 von lola » Gespeichert
tiki
Kartoffelkäferabsammler

« Antworten #6 am: März 05, 2010, 01:20:40 »

Hallo Lola,

vielen Dank fuer deine Antwort, die hat mir sehr weitergeholfen Smiley
Das einzige wirkliche Problem waere Mathe, aber ich denke, dass ich es versuchen werde!

Vielen Dank und ich wuensche dir eine weitere erfolgreiche Studienzeit!
Zukunftsfinder
Jahresrundbrieffalter

« Antworten #7 am: März 11, 2010, 15:05:55 »

Hallo Tiki,
der duale Studiengang läuft ja erst seit Oktober, aber ich weiß, dass die ersten darüber nachdenken damit aufzuhören, weil in den Semesterferien neben dem Praktikum für die Klausuren nach den Semesterferien gelernt werden muss und der zeitplan wohl doch recht eng ist. Wenn du allerdings drei Jahre durcharbeiten/lernen willst um schnell zwei Abschlüsse zu haben, ist das sicher machbar. Falls du lieber Zeit hast auch mal etwas zu belegen einfach nur weil es interessant ist oder in der vorlesungsfreien Zeit ins Ausland willst oder dich politisch/gesellschaftlich engagieren willst ist wohl doch der 'normale' Bachelor die bessere Alternative.
Bis bald!
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: