unibio - Forum der Studenten der Ökologischen Landwirtschaft Witzenhausen
News: Spamfreie Zone

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. September 09, 2010, 22:32:13

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: KETTENreAKTION: Atomkraft abschalten! Bundesweite Menschenkette  (Gelesen 597 mal)
sherpax
Ozeangleicher Landwirt

« am: März 02, 2010, 09:34:39 »

Zitat
KETTENreAKTION: Atomkraft abschalten!

Aktions- und Menschenkette Samstag 24. April 2010 Brunsbüttel - Hamburg - Krümmel

Der Konflikt um den Atomausstieg spitzt sich zu: In Kürze wird darüber entschieden, ob die Pannenreaktoren Krümmel und Brunsbüttel vor der Haustür Hamburgs wieder ans Netz gehen – oder für immer abgeschaltet bleiben. Nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen Anfang Mai gehen die Verhandlungen zwischen Regierung und Atomkonzernen über längere Laufzeiten für Atomreaktoren in die heiße Phase.

Wir stehen am energiepolitischen Scheideweg: Wird weiter auf Dinosauriertechnologien gesetzt – oder konsequent auf Erneuerbare Energien umgestiegen.

Es ist an der Zeit, ein spektakuläres Signal an Bundesregierung und Stromkonzerne zu richten: Auf Atomkraft setzen? Nicht mit uns! Mit Zigtausenden Menschen werden wir am 24. April 2010 eine große Aktions- und Menschenkette zwischen den Reaktoren Krümmel und Brunsbüttel bilden – zwei Tage vor dem Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl (26. April 1986).

Wir wollen raus aus einer Technologie, die ein verheerendes Unfallrisiko birgt, den Ausbau Erneuerbarer Energien blockiert und Tausenden Generationen tödlichen Atommüll aufbürdet. Die Skandale um die Endlagerstandorte Asse und Gorleben zeigen: Das Problem des Jahrmillionen strahlenden Mülls ist völlig ungelöst.

Manche von uns fordern die sofortige Stilllegung aller Atomkraftwerke, denn jeder Tag Weiterbetrieb kann einer zu viel sein. Andere wollen, dass zumindest die Laufzeiten nicht verlängert werden. Die Pannen-Reaktoren Krümmel und Brunsbüttel dürfen auf keinen Fall wieder ans Netz, sie müssen sofort und endgültig stillgelegt werden.

Die Alternativen sind längst da, sie müssen nur durchgesetzt werden. Die Zukunft ist erneuerbar – im Dreiklang von Erneuerbaren Energien, Energiesparen und Energieeffizienz.

Hier der Streckenverlauf: bei Google maps

Hier gibt es Sonderzugtickets : antiatombonn.de   Es  soll auch ein Zug aus Kassel  über Göttingen in den Norden fahren.

organisiert ist das ganze von ausgestrahlt.de
« Letzte Änderung: März 18, 2010, 21:27:19 von sherpax » Gespeichert

immer die neusten Gentechniknachrichten: twitter.com/sherpagoestwitt
flosie
Jahresrundbrieffalter

« Antworten #1 am: März 02, 2010, 21:53:12 »

he leute,

ich organisiere einen bus aus witzenhausen direkt nach brokdorf, denn das ist unser streckenabschnitt. es geht hier um 7 uhr los und in brokdorf um 17 uhr zurück.
preis für studenten liegt bei 10 euro für hin- und rückfahrt.
die initiative kommt von den grünen.

alles liebe und meldet euch bei mir wegen der platzreservierung.

Tina (01725473465)
sherpax
Ozeangleicher Landwirt

« Antworten #2 am: März 03, 2010, 11:47:07 »

Na das hört sich doch gut an. Ich glaube knapp 25 000 Leute werden gebraucht um die Kette zu schließen...

sherpax
Ozeangleicher Landwirt

« Antworten #3 am: März 10, 2010, 21:17:45 »

Ein bisserl was zur Motivation:

<a href="http://www.youtube.com/v/d0TqxGf9aH8&amp;hl=de_DE&amp;fs=1&amp;" target="_blank">http://www.youtube.com/v/d0TqxGf9aH8&amp;hl=de_DE&amp;fs=1&amp;</a>

Hier den ganzen Film in der NDR Mediathek 45min Die Atomlüge

sherpax
Ozeangleicher Landwirt

« Antworten #4 am: März 22, 2010, 20:42:32 »

Zitat
20. März 2010. Mit 50 Traktoren, Werkzeug und Material traf am späten Sonntagvormittag ein Bautrupp der Bäuerlichen Notgemeinschaft in einem Waldstück am Bergwerk Gorleben ein, und zimmerte zwei Schutzhütten. Das Gelände, auf dem sie stehen, gehört dem Grafen von Bernstorff, die Firma "Salinas" hat es gepachtet, um Speisesalz zu fördern. Beide sind mit dem Hüttenbau einverstanden. Die Notgemeinschaft appellierte an die Polizei, nicht einzugreifen, der Bau stehe im Einklang mit dem Gesetz. In einer Hütte werde Stroh gelagert, die andere stehe für interessierte Menschen offen. "Wir erwarten eine zunehmende Anzahl von Wanderern und Spaziergängern, die den Endlagerbau in Augenschein nehmen wollen", so Carsten Niemann von der Notgemeinschaft. "Immerhin entsteht hier ein der grössten Investitionsruinen der deutschen Geschichte." Denn eine "Endlagerung" für Atommüll werde es nach Auffassung der Bäuerlichen Notgemeinschaft niemals geben können: Der Atommüll müsse unter ständiger Kontrolle stehen und jederzeit für Sicherungsarbeiten und eine spätere Aufarbeitung zugänglich bleiben. Das sei nur in einer Hochsicherheitsdeponie möglich, für die ein geeigneter Standort noch gesucht werden müsse. Der Salzstock Gorleben sei dafür ungeeignet, die Wiederaufnahme der Bauarbeiten verantwortungslos. Die Bauarbeiten und das Richtfest der grösseren Schutzhütte wurden von mehr als 300 Menschen begleitet. Am Dienstag, 23. März,  soll ab 17:00 Uhr weitergebaut werden.

Quelle: Bäuerlichen Notgemeinschaft Lüchow-Dannenberg

Ein Film dazu von Graswurzeltv

und auch Infos von der BI Lüchow-Dannenberg

Agroförster
Jahresrundbrieffalter

« Antworten #5 am: März 24, 2010, 21:01:45 »

...und ein Film, zur Herkunft des Atomstroms:
http://nukingtheclimate.com/index.php/lang/de

wir sehen uns in der Kette Zwinkernd
flosie
Jahresrundbrieffalter

« Antworten #6 am: März 26, 2010, 08:03:09 »

Hi Leute,

ich möchte nochmal daran erinnern, dass die Grünen einen Bus organisiert haben. Für Studenten kostet es nur 12 Euro. Hin gehts um 7 uhr nach Brokdorf (unser zugeteilter Streckenabschnitt) und von dort um 17 Uhr zurück, damit noch genügend Zeit bleibt, sich an den Aktionen zu beteiligen.

Bitte meldet euch bald an, sonst sind die Plätze weg. Anmeldungen bei mir (schickt mir ne PN) oder im Grünen Büro unter 05542 71717. Bitte vollständigen Namen und Kontaktdaten angeben, damit wir euch anrufen können oder ne email schreiben.

Alles Liebe, Tina Fibinger
sherpax
Ozeangleicher Landwirt

« Antworten #7 am: März 27, 2010, 11:53:45 »

Ard tagesschau Umfrage
Was meinen Sie, sollen die AKW-Laufzeiten verlängert werden? Jetzt mitmachen

sherpax
Ozeangleicher Landwirt

« Antworten #8 am: März 29, 2010, 21:00:46 »

Zitat
Aktionstag 10. April:
Viele zehntausend Menschen sollen am 24. April eine 120 Kilometer lange Aktions- und Menschenkette vom Pannenreaktor Krümmel über Hamburg bis zum AKW Brunsbüttel bilden. Damit der ehrgeizige Plan gelingt, wollen wir mit einer Auftakt-Aktion in Göttingen für die Kette werben: Am übernächsten Samstag, den 10. April werden wir an der Gänseliesel auf dem Markt vorm Alten Rathaus eine Menschenkette zwischen zwei großen AKW-Attrappen mit möglichst vielen Menschen entstehen lassen.

Gemeinsam wollen wir Menschen zur Teilnahme an der Großaktion zwei Wochen später motivieren und Anlass für regionale Presseberichte geben. Gleichzeitig setzen wir ein kraftvolles Signal für den Atomausstieg. Haben Sie am Samstag, den 10. April zwischen 10:45 und 11:45 Uhr Zeit, an der Auftakt-Menschenkette in Göttingen teilzunehmen?

Treffpunkt: 10.45 Uhr, Gänseliesel -Altes Rathaus

weiter Auftaktmenschenketten: http://www.campact.de/atom2/kette/mmkstandorte

der*diddy
Jahresrundbrieffalter

« Antworten #9 am: März 30, 2010, 11:12:08 »

Da ich mich bei der Organisation und Mobilisierung in Sachsen Anhalt beteilige sage ich ... erscheint zahlreich. :-)
Und zeigt was IHR von Atomkraft haltet.

sherpax
Ozeangleicher Landwirt

« Antworten #10 am: März 30, 2010, 20:22:43 »

Hätte jemand Lust, auch noch in Witzenhausen so eine kleine Menschenkette mit zu organisieren? Muss ja nur einmal quer über den Marktplatz reichen! Oder bekommen wir so viele Leute in Witzenhausen nicht auf die Beine, dass es ein anständiges Pressebild gibt? Also wer Lust hat, kann sich ja mal bei mir melden, ich würde dann auch noch schnell die notwendige Werbung machen. Vielleicht hat die Greenpeace Gruppe Witzenhausen auch noch Lust, da mitzumachen? Unsere kleinen Vor-Castor-Demos waren doch immer ganz nett.
« Letzte Änderung: März 31, 2010, 10:45:37 von sherpax » Gespeichert

sherpax
Ozeangleicher Landwirt

« Antworten #11 am: März 31, 2010, 20:12:12 »

Es haben sich ein paar gefunden die in Witzenhausen auch eine Auftakt-Menschenkette organisieren. Sie wird am 10 April voraussichtlich um 11:00 Uhr auf dem Marktplatz stattfinden. Es wäre schön wenn Ihr alle [!] für eine Stunde, länger wird das nicht dauern, da Zeit hättet. Bringt wenn möglich passendes Equipment mit: Fahnen Schilder oder schön bemalte Transpis. Es werden aber auch einige Handzettel und ähnliches dort sein. Bitte sagt es weiter und motiviert die Leute dort hinzukommen. Macht es zu einem schönen Familienausflug oder verbindet es doch mit dem nötigen Einkaufsbummel in unserer schönen Fußgängerzone...

flosie
Jahresrundbrieffalter

« Antworten #12 am: März 31, 2010, 21:43:40 »

he leute,

habt ihr schon ne pressemitteilung gemacht? das wäre gut, um auch ur-witzenhäuser für die aktion zu gewinnen. und ist die presse schon zur aktion eingeladen?

immer noch plätze für den bus nach brokdorf am 24.4. frei. meldet euch. für studis nur 12 euro!

Tina
sherpax
Ozeangleicher Landwirt

« Antworten #13 am: März 31, 2010, 22:01:09 »

die einladung für die presse geht morge raus...(hoffe ich denke ich)

sherpax
Ozeangleicher Landwirt

« Antworten #14 am: April 06, 2010, 11:53:28 »

Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu: